• Newsletter

  • 1
zur Startseite des Newsletters Archiv

Forum NGDLE

Gründung verschoben

Die Zustimmung für das Thema Next Generation Digital Learning Environments (NGDLE) war groß, sowohl beim Auftakt als auch in der konstituierenden Sitzung. Allerdings herrscht durch die unruhigen Zeiten derzeit eine große Zurückhaltung, einem Netzwerk in form eines Forums beizutreten. Der Vorstand des ZGDV hat daher die Gründung vorerst zurückgestellt. Mit einem neuen Konzept soll dies in Kürze aber geschehen.

„Es bestand und besteht kein Zweifel daran, wie wichtig das Thema der Transformation hin zum digitalen Lernen ist“, ist sich Stefan Dudzinski-Lange sicher. Der Paradigmenwechsel kommt nur langsam voran und die Technologien werden zu oft noch von den vergangenen Mustern geprägt.

Mit der Gründung des Forums wollten die Initiatoren einen Impuls setzen und mit dem Aufbau einer Referenzplattform Orientierung schaffen. Die Begeisterung für das Vorhaben war enorm und die Teilnahme an den ersten Veran-staltungen sehr gut. „Die Rückmeldungen in den letzten Wochen aber zeigten, dass die unsicheren Zeiten ihre Spuren hinterlassen“, so Dudzinski-Lange. Erst Corona nun der Krieg im Osten führen dazu, dass sich Unternehmen und Institutionen derzeit nicht auf ein solches Forum festlegen wollen. „Das ist in meinen Augen auch verständlich.“

Gemeinsam mit Vorstandskollege und Vorsitzenden Ingo Staack haben daher Überlegungen begonnen, das Forum neu zu strukturieren eine vollständig neue Form der Beteiligung zu kreieren. So wie das Konzept steht und die Anfän-ge dazu umgesetzt sind, werden wir in diesem Newsletter darüber berichten.

Mehr Informationen zum Forum: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

weitere Beiträge dieser Ausgabe:

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:


Zentrum für Foren in der grafischen Datenverarbeitung e. V.
Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt
Deutschland
Tel  +49 6151 155-120
E-Mail: info@zgdv.de