• Newsletter

  • 1
zur Startseite des Newsletters Archiv

Workshop InGeoFIRST - Auftakt nach Maß

Workshop InGeoFIRST
Auftakt nach Maß

Am 15. April 2021 veranstaltete das InGeoForum den ersten InGeoFIRST-Workshop. Dr. Stefan Göbel begrüßte 27 Teilnehmer*innen. Das Online-Event richtete sich primär an den "Nachwuchs": Student*innen und Startups, die auch zahlreich vertreten waren. Das Programm umfasste das Konzept InGeoFIRST und einige Impulsreferate von jungen Teams im Umfeld des InGeoForums. Moderator Dr. Stefan Göbel, Geschäftsführer des InGeoForums, war mit dem Auftakt sehr zufrieden.

„Das Ziel dieser Workshops ist es, die vernetzte Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten zu intensivieren“, freut sich Dr. Stefan Göbel über den gelungenen Auftakt der Workshop-Reihe. Nach der Vorstellung des Konzeptes von InGeoFIRST durch Dr. Joachim Rix, zeigten engagierte Startups ihre Best Practise Beispiele aus dem Geo-Bereich. Dabei waren die vier Impulsgeber Dr. Thorsten Reitz (wetransform), Erik Kaiser (Karuna Technlogy), Daniel Worm (axcorn) und Sebastian Bussmann (SuperVision Earth).

Wer für den Business-Alltag und bei Fragen von Startups Rede und Antwort steht, konnten die Teilnehmer nach den Vorträgen dann im „online-live“ erfahren. Berater, Mentoren sowie die Mitglieder von InGeoFIRST stellten sich einzeln vor. Nach einer ausgiebigen und interessanten Diskussion hielt Dr. Harald Holzer von der TU Darmstadt einen spannenden Vortrag über die Rolle der "User Experience" in Geo-Anwendungen. Anschließend kam es zum Get together, in diesen Zeiten natürlich auch digital.

„Die rege Teilnahme am Auftakt-Workshop zeigt uns, ein Angebot wie InGeoFIRST ist brandaktuell und stößt auf großen Bedarf“, freut sich Dr. Göbel. „Wir werden die Zusammenkünfte auf jeden Fall fortsetzen.“ Das Interesse seitens der Startups zeigt sich zum Beispiel auch daran, dass Susheela Kaiser von der Karuna Technology mit seiner zugesagten Mitgliedschaft die Arbeit des InGeoForum mitgestalten will.“

Nähere Informationen zur Veranstaltung und zu InGeoFIRST sind über die Geschäftsstelle Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und auf der Website https://www.ingeofirst.de erhältlich.

Über InGeoFIRST
InGeoFIRST ist eine Initiative des InGeoForums und bietet Gründern und jungen Unternehmern Geofachexpertise an. Start-ups im Bereich der Geoinformation und seinen Anwendungen profitieren von den Netzwerkaktivitäten des InGeoForums. Mitglieder des Forums vermitteln ihr fundiertes Fachwissen sowie langjährige Markterfahrungen in der Geoinformationsbranche. Die Experten stehen den Gründern sowie jungen Unternehmen, nicht nur aus der Geo-IT-Branche, mit Markt- und Fachkompetenz zur Seite.
https://www.ingeofirst.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

weitere Beiträge dieser Ausgabe:

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:


Zentrum für Foren in der grafischen Datenverarbeitung e. V.
Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt
Deutschland
Tel  +49 6151 155-120
E-Mail: info@zgdv.de