• Newsletter

  • 1
zur Startseite des Newsletters Archiv

InGeoForum – Dr. Stefan Göbel neuer Geschäftsführer

InGeoForum – Dr. Stefan Göbel neuer Geschäftsführer Dr. Stefan Göbel

Dr. Stefan Göbel neuer Geschäftsführer

Das älteste Forum des ZGDV steht vor einer Zeitenwende. Die Geschäftsführer Dr. Ralf Borchert und Daniel Hohl-weg hören aus privaten Gründen und nach langer, verdienstvoller Arbeit auf. In die großen Fußstapfen tritt ab 1. Januar 2021 PD Dr. Stefan Göbel, vom Lehrstuhl KOM - Multimedia Communications Lab an der Technischen Uni-versität Darmstadt.

Der habilitierte Wissenschaftler ist kein Unbekannter im ZGDV. Im Jahr 2002 übernahm der zweifache Familienvater die neu gegründete Abteilung "Digital Storytelling" des Instituts. Er forschte in den Bereichen „Digital Storytelling“, „Storytelling-basierte Edutainment Anwendungen“ und „Serious Games“. Zuvor war Hr. Göbel wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung „Graphische Informationssysteme“ am Fraunhofer IGD und arbeitete bereits damals aktiv im InGeoForum mit.

Seit Dezember 2008 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2012 Akademischer Rat am Lehrstuhl KOM - Multimedia Communications Lab der TU Darmstadt und leitet die Gruppe „Serious Games“. 2017 verfasste Stefan Göbel an der TU Darmstadt seine Habilitationsarbeit zum Thema Serious Games.

Stefan Göbel zeichnet sich durch tiefes Fachwissen und eine kreative Forschungsdenke aus. Er bringt Industrie und Forschung gekonnt zusammen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit liegt ihm. Beispiel dafür ist das seit 2005 bestehende Veranstaltungsformat „GameDays“, an denen neueste Entwicklungen aus dem Bereich „Serious Games“ einem interessierten Publikum präsentiert werden. Die Erfahrung im Bereich Geo-Informationssysteme machen ihn darüber hinaus zu einem würdigen Nachfolger der scheidenden Geschäftsführer.

Der Vorstand des ZGDV wünscht Herrn Göbel einen erfolgreichen Start im InGeoForum!

 

weitere Beiträge dieser Ausgabe:

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:


Zentrum für Foren in der grafischen Datenverarbeitung e. V.
Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt
Deutschland
Tel  +49 6151 155-120
E-Mail: info@zgdv.de