Neu: KI-Forum

Gründung erfolgt, Auftakt im Januar

Was lange währt, wird… Getreu dieser alten Weisheit, hat sich nun das Forum KI im ZGDV gegründet. Mit Beginn des neuen Jahres geht es dann mit Vollspeed in die Umsetzung. Denn der Bedarf ist da. Gerade bei den aktuell bestehenden Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft braucht es auch im Engineeringbereich neue Impulse für einen optimierten Schiffsbau. Initiator Ingo Staack: „Wir sehen hier großes Potenzial, da es sich um eine Nische handelt.

Auf der Agenda stehen aber auch Networking, Informationsaustausch (z. B. Trainingsdatensätze, Showcases in VR/AR, CAD-Modelle, Anforderungsspezifikationen, Simulationsmodelle) und die Akquise von FuE-Projekten. „Wir haben unzählige Ideen“, blickt Staack nach vorne. Beim ersten Arbeitstreffen wird die Agenda fokussiert und mit der Arbeit begonnen.

Der bisherige Arbeitsname wird erneuert. Hinzu kommen Werkzeuge, die für die Arbeit notwendig sind. Dazu zählen Informationsmaterialien wie die Webseite, Logo und Handouts. „Geplant sind auch Kollaborationstools, die eine zeit- und raumunabhängige Zusammenarbeit erlauben“, so Staack. Ganz wichtig für ihn: „Bei aller Digitalisierung braucht es immer auch den physischen Kontakt. Daher werden wir einmal im Jahr ein Event organisieren, dass in Präsenz stattfindet.“

Informationen zum Forum: Ingo Staack, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Themen dieser Ausgabe:

13 - 7 =