• Newsletter

  • 1
zur Startseite des Newsletters Archiv

Liebe Mitglieder*Innen,

wie lange die „Normalität“ in Form von Präsenzveranstaltungen anhält, kann derzeit keiner sagen. Doch bis es sich wieder ändert, genießen wir die Möglichkeit einer vor Ort-Teilnahme.

Die Freude zeigte sich zum Beispiel bei den GameDays 2022, die Anfang Juli stattfanden. Das InGeoForum hat darüber hinaus das Thema Künstliche Intelligenz und Geoinformationssysteme fortgesetzt. Beide Themen haben, obwohl schon länger in der Diskussion, absoluten Trendcharakter. Lesen Sie im neuen Newsletter des ZGDV auch, wie die Neuausrichtung und Umstrukturierung des Forums 3D maritim voranschreitet, mit interessanten Events und formalen Änderungen.

Wir freuen uns auf ein weiter spannendes und interessantes Jahr mit Ihnen.

Der Vorstand

 

 

Themen dieser Ausgabe:

Künstliche Intelligenz: InGeo verortet

Nicht alles, was geht ist sinnvoll. Doch eine Verknüpfung von GEO-Informationssystemen mit Künstlicher Intelligenz (KI) kann für alle Beteiligten echte Mehrwerte bringen. Die Anwendungsbereiche sind dabei sehr breit: Umwelt, Klima, Forst und Landwirtschaft etc. Das spiegelte sich auch im Themen-Mix des Technologie-Update KI und Geo am 19. Mai 2022 wider.

Bilaterales Treffen mit dem Fokus auf Digitale Transformation

Auch nach Jahren ist das Thema digitale Transformation noch ganz oben auf der Agenda, vielleicht sogar mehr denn je. Der Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V. (Nordmetall) wird daher gemeinsam mit dem Forum 3D maritim das Thema aufgreifen. Geplant ist zunächst ein bilaterales Treffen, bei dem Ende September 2022 der Schwerpunkt auf diesem Thema liegt.

Präsente GameDays 2022

Endlich, nach langer Zeit fanden die GameDays am 5. Juli 2022 wieder in Präsenz statt. Dr. Stefan Göbel, Geschäftsführer des InGeoForums begrüßte insgesamt 180 Teilnehmende an der Neuauflage der GameDays, die auch noch online besucht werden konnten. Das Treffen der Serious Games-Community setzte sich aus dem Science meets Business-Workshop und einer Serious Games Rallye zusammen.

Volles Programm und neues Mitglied

Neben dem bilateralen Treffen im Herbst nimmt die Neuausrichtung des Forums 3D maritim weiter Formen an. Nachdem die Mitglieder der Umstrukturierung hin zu einem direkt vom ZGDV verwalteten Forum zugestimmt haben, treibt Geschäftsführer Ingo Staack die Reaktivierung weiter voran. Das trägt Früchte, da mit Idea-Champ bereits ein neues Mitglied gewonnen werden konnte.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:


Zentrum für Foren in der grafischen Datenverarbeitung e. V.
Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt
Deutschland
Tel  +49 6151 155-120
E-Mail: info@zgdv.de