März 2024 - Newsletter des ZGDV e.V.

Liebe ZGDV-Community,

das Jahr 2024 startet mit einigen richtungsweisenden Entwicklungen. Das ZGDV und die Foren stehen, wie alle anderen gesellschaftlichen Akteure, in der Veränderung durch die Digitalisierung.

Mit der TU Darmstadt kooperiert das Forum als assoziierter Partner zudem beim BMBF-Projekt „Deine Stadt“. Hierbei geht es darum, eine spielerische Simulationsumgebung für Verkehrsmaßnahmen zu erforschen. Mit Satellitenfernerkundung und Deep-Learning-Methoden entwickelt das Projekt „ForSens“ ein skalierbares Verfahren zur Bestimmung von Waldparametern. Das InGeoForum unterstützt auch hier.

Mit dem neuen Experten-Forum „Z-COE“, das Ende vergangenen Jahres gegründet wurde, baut das ZGDV eine interdisziplinäre Know-how-Community auf. Für das digitale Netzwerken entsteht darüber hinaus die Plattform „Colabnet“. Für das Vorhaben wurden im Januar Fördermittel beim Land Hessen beantragt.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und viele freudige Momente im Frühling.

Der Vorstand

 

 

Themen dieser Ausgabe:

12 - 13 =